Rezept für weiße Kaffee Panna Cotta

Rezept für weiße Kaffee Panna Cotta

Die Chancen, den Namen Peter Offenhäuser schonmal gehört zu haben, wenn man gerne kocht, sind recht hoch. Zahlreiche Titel schmücken den mittlerweile in seiner Münchner Kochschule tätigen Meisterkoch. Viel wichtiger aber sind die Kreativität, Leidenschaft und Freude, mit der er sich der Zubereitung von Speisen widmet und mit der er andere sowohl ansteckt als auch zu begeistern versucht. Der Untertitel “Forum für Kochkultur & Lebensart” zeigt, worum es Peter Offenhäuser geht.

Wir sind 2020 ins Gespräch gekommen und freuen uns, dass in der Kochschule auch unser Kaffee zum Einsatz kommt. Ein köstliches Essen wird entweder durch Balthasars Wannengold oder den Espresso Blend #5b abgerundet.

Anbei ein Rezept aus der Kochschule zum Nachkochen für zuhause.

Zutaten

40 g Balthasars Wannengold Kaffeebohnen

1 Prise Salz

400 ml Sahne

200 ml Milch

1 Vanilleschote

50 g Zucker

4 Blatt Gelatine

Zubereitung

  1. Die Kaffeebohnen in einer Pfanne ohne Fettzugabe leicht erhitzen, bis diese anfangen zu duften.
  2. In die Sahne geben, das Salz hinzufügen und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Nun geht das tolle Kaffeearoma in die Sahne über.
  3. Am nächsten Tag auf einem Sieb abgießen.
  4. Die Milch mit der Hälfte der Kaffeesahne, der aufgeschlitzten Vanilleschote und dem Zucker aufkochen.
  5. Durch ein Sieb geben und beiseite stellen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, in der heißen Sahne-Milch-Mischung auflösen und auskühlen lassen, bis es anfängt zu gelieren.
  6. Die übrige Sahne halbsteif schlagen und unter die angezogene Kaffeesahne heben.
  7. In kleine Förmchen füllen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden durchkühlen lassen.

    Ein paar Himbeeren vollenden das Dessert.

Fotos: Peter Offenhäuser