EIBELSTADT

THAT’S WHERE WE ROAST

Unsere Philosophie

Mit unserer Röstmaschine können wir die Röstverläufe auf die jeweils gewünschten Ergebnisse und Aromenprofile abstimmen und eine gleichbleibende Qualität unserer Röstkaffees gewährleisten. Im Vergleich zu industriell durchgeführten Röstverfahren, bei denen Kaffee in kurzer Zeit und bei großer Hitze gebräunt wird, rösten wir in einem für die Aromenentwicklung vorteilhaften Verfahren mit längerer Röstdauer und bei niedrigeren Temperature. Unsere Röstungen dauern zwischen 17 und 25 Minuten je nach Röstprofil bei rund 200 – 214 Grad.

Bei uns gibt es keine Massenware, keine anonymen Bezeichnungen wie “Kaffee Crema” oder nur “Filterkaffee”. Jeder, wirklich jeder Kaffee, hat seine eigene Story, ist bewusst ausgewählt worden und hat seine Daseinsberechtigung in unserem Sortiment. Neue Kaffees entdecken wir auf Verkostungs-Events, durch die Empfehlung unserer Lieferanten oder Kollegen und manchmal auch einfach durch Zufall. Um das Potential dieser Kaffees beurteilen zu können, rösten wir diese auf einem Ikawa Probenröster.

Dunkle Röstungen

Viel Körper, wenig Säure und einen lange anhaltenden Nachgeschmack erzielen wir mit unseren dunklen Röstungen. Wir nutzen hierfür gerne naturals oder pulped naturals, um den Kaffees mehr Körper und Süße zu geben.

Helle Röstungen

Durch den hellen Röstgrad werden die Eigenheiten und ureigensten Aromen des Kaffees betont und nicht hinter Röstaromen versteckt. Die Zubereitung ist, ähnlich wie die eines Espressos, ein Ritual und darf entsprechend zelebriert werden. Wir bewahren uns dabei jedoch eine natürliche, fränkische Bodenständigkeit und erleiden keinen Schreck, wenn jemand diesen Kaffees Milch oder Zucker beigibt. Wer in Würzburg und Umgebung also Third Wave Kaffee sucht, wird bei uns fündig.

Warum Eibelstadt?

Nachdem wir im Sommer 2018 durch einen glücklichen Umstand bereits einen größeren Röster erwerben konnten, war klar, dass wir auch mehr Platz für die Produktion und das Lager brauchten. Es begann eine lange Suche, die im Frühjahr 2019 ein Ende gefunden hatte. Seit Mai 2019 rösten wir nun in unserer Röstwerkstatt in Eibelstadt, wo sich auch das Rohkaffeelager befindet.

Dort sind wir unter der Woche für Euch aktiv. Einen Verkauf können wir dort im Regelbetrieb nicht anbieten.

Bio-Zertifizierung

Röstfreunde-Kaffee. In bio.

Von Anfang an hatten wir Kaffees in unsererm Sortiment, die biologisch, nachhaltig und natürlich angebaut werden, allerdings kein Bio-Siegel tragen. Hier haben wir großes Vertrauen in unsere Produzenten, bestätitgen Sie uns doch immer wieder durch die gelieferte Qualität der Kaffees. Es gab aber auch schon immer solche Kaffees, die bio-zertifiziert sind. Da wir selbst jedoch über keine Zertifizierung verfügt haben, konnten wir das nicht ausweisen. Gemeinsam mit der ÖkoP Zertifizierungs GmbH haben wir uns dieser Herausforderung erstmalig Ende 2019 gestellt und unser Bio-Zertifikat erhalten. Mit Freude und Stolz können wir Euch nun also einige Kaffees auch als echte Bio-Kaffees anbieten.

Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-037