Liebe Röstfreunde,
2021 ging und nun ist 2022. Unglaublich. In vielen älteren Hollywoodfilmen war das immer „die Zukunft”. Meistens war sie trüb, gefährlich, dystopisch. Glücklicherweise kam es anders.

 

Wir blicken auf 2021 zurück und sind dankbar für ein weiteres Jahr Röstfreunde, in dem wir unser Business ausbauen konnten, wir haben unser Team über die gesamte Phase behalten und sogar noch vergrößern können. Unglaublich viel positiver Zuspruch ist uns zugetragen worden, die Wahrnehmung unserer Rösterei in der Region ist gefestigt. Auch wenn es keine großen Veranstaltungen gab, haben wir umso mehr Spaß gehabt, auf kleinen aber feinen Feiern im Kreise lieber und langjähriger Kunden Kaffeecaterings ausrichten zu dürfen. Es war uns im wahrsten Sinne des Wortes jedesmal ein Fest. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist gewachsen, neue Partnerschaften sind entstanden, die insbesondere im Bereich Maschinenverkauf und -service für Privat- und Gastrokunden unser Portfolio endlich so erweitern, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben neue Firmen- und Gastrokunden gewinnen können, die ebenso wie wir langfristig und partnerschaftlich denken. Mit der Erweiterung unserer Verkaufsstellen in und um Würzburg sind unsere Produkte verfügbarer und leichter zugänglich als je zuvor, gleichzeitig hat der Ladenverkauf in Randersacker gerade in den sehr restriktiven Zeiten der Pandemieregelungen als Ort des Genusses seinen festen Platz gefunden. Darauf sind wir unglaublich stolz.

 

Es mag in diesen für viele nicht leichten Zeiten befremdlich klingen, aber wir hatten ein richtig gutes Jahr. Und dass wir darüber glücklich und vor allen Dingen dankbar sind, daraus haben wir nie ein Geheimnis gemacht.

Unsere Herausforderung 2022 wird sicherlich die Kaffeeversorgung zusammen mit der Preisentwicklung sein. Die Effekte aus 2021 konnten wir größtenteils abfedern, wie sich der Markt entwickelt und welche Auswirkungen die Logistik 2022 haben wird, bleibt abzuwarten. Wir werden um eine Preisanpassung am Ende nicht rumkommen, alleine der Preis für unsere Tüten ist um über 10% gestiegen. Die höheren Speditionskosten treffen uns auch seit gut 12 Monaten. Preisanpassungen unserer Energieversorger greifen zum Jahreswechsel. Da wir Ende letzten Jahres aber gerade beim Rohkaffee gut nachgekauft haben, werden wir das nicht nicht zum Jahreswechsel machen, sondern die nächsten Monate erstmal noch abwarten.

 

So blicken wir optimistisch auch ins neue Jahr. Wir werden weiterhin daran arbeiten, immer wieder neue tolle Kaffees in Eibelstadt für Euch zu rösten und der Ort zu sein, wo Ihr Euch für Eure Genussmomente zuhause Euren Kaffee holt. Es ist uns eine große Freude. Gleichzeitig fühlen wir uns mehr als je zuvor fest verwurzelt, um von Randersacker aus den Specialty Coffee weiter nach Stadt und Land WÜ, aber auch darüber hinaus, zu bringen. Wir wollen weiter wachsen, unsere beste Werbung seid Ihr als zufriedene Kunden.

 

Vielen Dank für Eure Treue, vielen Dank für Euer Vertrauen. Alles Gute für 2022.

Eure K.A.F.F.E.E.-Familie, Eure Röstfreunde,
Katrin & Falco mit dem gesamten Team