Kommende Woche geht es also los. Das Projekt “Kaffeerösterei”, welches nun seit über einem Jahr in unseren Köpfen hin und her geplant wird, das mal verworfen und mal wieder aufgegriffen wurde, wird ganz offiziell, denn wir ziehen am 1. März in den Martinshof ein. Doch damit beginnt die Arbeit dann erst richtig und wir wollen dieses Blog dafür nutzen, Euch an diesem Projekt teilhaben zu lassen.

Auch wenn wir ab kommender Woche unsere Räume beziehen können, heißt das noch nicht, dass wir sofort mit der Röstung und dem Verkauf loslegen können. Unser Ziel ist es, im März die Einrichtung der Räume vorzunehmen, so dass wir ab April dann den Regelbetrieb aufnehmen können. Es gilt, sich um folgende Dinge zu kümmern.

1. Röstwerkstatt
Der größere (und hintere) der beiden Räume wird unsere Röstwerkstatt. Hier wird unser Rohkaffee gelagert, dort nehmen wir die Röstung vor und verpacken die Kaffees.

2. Verkauf und Verkostung
Der kleinere (vorderen) der beiden Räume wird unser Verkaufsraum. Hier wollen wir vor allem erstmal auf Flexibilität in der Einrichtung setzen, um Dinge ggf. nachjustieren und besser an die Abläufe dort anpassen zu können. Neben unseren Röstkaffees, dem Zubehör zur Kaffeezubereitung (die Handmühlen Milchkännchen von Rhinowares, Aeropress und Hario V60) und dem Kassenbereich werden dort unsere Kaffees zubereitet und ausgeschenkt. Dabei möchten wir Euch zeigen, dass es nicht zwangsläufig eines Siebträgers bedarf, sondern dass es auch mit ganz einfachen Hilfsmitteln geht.

Wer Interesse daran hat, ist natürlich auch in dieser Phase unseres Projektes “Kaffeerösterei” Willkommen und darf gerne bei uns vorbeischauen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch. Wir freuen uns auf Randersacker.