Umbau Produktion Eibelstadt

Es ist ja lange Zeit geworden, und wie auch mit unserem Genio, der eine gewisse Zeit gelagert hatte, bevor wir ihn in Betrieb nehmen konnten, dauerte es auch etwas länger, bis wir die nächste Röstfreunde-Evolutionsstufe betreten konnten.

Im November 2021 haben wir uns mit dem Upgrade auf eine größere Maschine ernsthaft befasst, Gespräche geführt und Angebote eingeholt. Im Mai 2022 haben wir die Maschine dann bestellt, aus der September-Lieferung wurde Oktober und dann kam Weihnachten. Vor dem Weihnachtsgeschäft einen solchen Umbau vorzunehmen, ist natürlich nicht ratsam. Röstprofile müssen neu erarbeitet werden, man muss die Maschine kennenlernen und letztlich waren es dann auch die ganzen Abstimmungen mit Kaminkehrer, Gasumbau und Kaminbauer, die etwas mehr Zeit als geplant in Anspruch genommen haben.

Und so haben wir uns für den Umbau in der KW05/2023 entschlossen. Und hier stehen wir gerade. Der Genio ist demonitiert, der neue Röster der Marke Roaster&Roaster steht (halb) und nun kommen noch Gas und Inbetriebnahme. Leider hat beim Transport eine zentrale Komponente des Rösters Schaden genommen, wir erwarten die Lieferung des Ersatzteils diese Woche.

In der KW06 ist dann die Inbetriebnahme mit dem Hesteller geplant – dann geht es wieder los.

Aus diesem an sich freudigen Grunde ist unsere Produktion daher in der KW05/06 stillgelegt und es kann sein, dass sich das auch auf den Versand ausdeht – je nach Verfügbarkeit der von Euch bestellten Kaffees. Wir haben gute Vorräte letzte Woche angelegt, aber im Einzelfall können Sorten ausgehen. Wir informieren Euch dann aber. Bei größeren Mengen fragt am einfachsten nach.

Und nun noch ein paar Bilder für erste Eindrücke.

Update 09.02.2023:
Das Ersatzteil ist gestern Abend geliefert worden und scheint ganz zu sein. Einbau erfolgt am Fr, die Inbetriebnahme ist nun am 12.02. geplant – ab da geht es dann endlich weiter.